WP 2.7 und weiße Seite – eine Lösung

Mittlerweile habe ich zwei Lösungen für die weiße Seite beim Aufruf des Blogs nach Upgrade auf WordPress 2.7 bzw. Neuinstalltion von WP 2.7 gefunden. Die Lösung funktioniert bei mir zuverlässig – ich habe sie mehrfach unter verschiedenen Domains getestet. Die Ursache ist mir aber immer noch unklar.

Zwei Lösungen habe ich die folgenden bei mir aufgetretenen Fälle:

  • nach Installation von WordPress 2.7 erscheint eine weiße Seite beim Aufruf des Blogs
  • beim Upgrade auf WordPress 2.7 erscheint eine weiße Seite beim Aufruf des Blogs
  • Einloggen als Admin ist möglich (Admin-Bereich funktioniert also)

Lösung 1:

  • mit einem FTP-Programm den Ordner, in dem sich die WordPress-Themes befinden z.B.
    deinedomain.tld/blog/wp-content/themes“ aufrufen
  • den Ordner „default“ in „default_de“ umbennen
  • Blog aufrufen und freuen, wenn es geklappt hat :-)

Die Lösung ist nicht elegant, hat aber bei mir funktioniert
Lösung 2:

  • im Browser als Administrator im Blog anmelden
  • im Dashboard auf „Design“ klicken – die Themeauswahl erscheint
  • das Theme „Default“ nocheinmal aktivieren (unter „Verfügbare Themes“ auf „WordPress Default“ klicken und im Vorschaufenster auf „Aktiviere WordPress Default“ klicken

Beide Lösungen habe ich mehrfach getestet – wobei ich Lösung 2 vorziehen würde.